Mietverwaltung

Eine Hausverwaltung als Garant für eine sichere und komfortable Immobilie


Die Verwaltung eines Mehrfamilienhauses stellt eine etwas größere Herausforderung dar. Die Mietsache muss in einem ordentlich Zustand gehalten werden, mängelfrei, warmes Wasser und Heizung müssen laufen, Mieteranfragen bearbeitet werden.

Da kann die Verwaltung schnell zu Ihrem Hauptjob werden, obwohl das gar nicht Ihr Plan war.

Dabei können Sie die Verwaltung Ihrer Immobilie komplett an mich abgeben oder nur Teilbereiche (z.B. Mieterkommunikation oder Nebenkostenabrechnungen).

Das B@ckoffice sorgt dafür, dass Ihre Immobilie schrittweise aufgewertet wird, Ihre Mieter gerne und lange bei Ihnen wohnen bleiben sowie alle rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.

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Die 3 Säulen der Haus- bzw. Mietverwaltung


Finanzen und Steuern

Kaufmännische Betreuung ist eine wichtige Komponente der Hausverwaltung. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Einkünfte zu maximieren und Ihre finanziellen Pflichten zu erfüllen. Dabei werden alle Informationen zu Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt.

Eine gute kaufmännische Betreuung umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, darunter die Erstellung von Budgets, die Überwachung von Zahlungen und Rechnungen sowie die Kommunikation mit den Bewohnern. (Ausklappen für Details)

  • Einrichten einer übersichtlichen, ordnungsgemäßen, kaufmännischen Buchführung
  • Führen von Wohnungs-, Lohn- , Rechnungs- und Sozialkostenkonten
  • Führen eines Instandhaltungsrücklagenkonto
  • Verbuchen von Mieteinnahmen, Ausgaben und sämtlichen anderen Bankbewegungen
  • Bezahlung von Rechnungen unter Beachtung von Rabatten und Skonti
  • Prüfung der Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
  • Abrechnen der Nebenkosten mit den Mietern (Erstellung und Zustellung der Heiz-, Wasser & Betriebskostenabrechnung)
  • Neuberechnung der Nebenkostenvorauszahlungen
  • Erstellen der Einnahmen-/Ausgabenabrechnung für den Eigentümer (Monats- oder Quartalsabrechnungen)
  • Berechnung der Grundmiete, Nebenkosten und Mietkaution
  • Überwachung der pünktlichen Mietzahlung inkl. Mahnwesen
  • Durchführung regelmäßiger Mietpreisanpassungen

Instandhaltung / Modernisierung

Von der Wartung von Aufzügen bis hin zur Reparatur von Heizungsanlagen: Die sorgfältige Pflege und Wartung der Immobilie ist unerlässlich für eine erfolgreiche Hausverwaltung. Durch regelmäßige Wartungsarbeiten können Schäden frühzeitig erkannt, vermieden und behoben werden, bevor sie sich zu größeren Problemen entwickeln.

Nicht zuletzt spielt auch die Sicherheit eine große Rolle. Regelmäßige Überprüfungen von Brandschutzanlagen, Aufzügen oder Fluchtwegen sind notwendig, um im Ernstfall schnell handeln zu können und Leben zu retten. Insgesamt trägt eine professionelle technische Betreuung maßgeblich zur Werterhaltung von Immobilien bei. (Ausklappen für Details)

  • Überwachung des baulichen Zustandes der Immobilien durch regelmäßige Begehungen
  • Erstellen eines Instandhaltungsplanes
  • Errechnen der Kosten von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Einholen von Kostenvoranschlägen
  • Preisverhandlung, Auftragsvergabe und Überwachung der Ausführung
  • Einstellen des Hausmeisters und anderer Dienstkräfte / Dienstleistungsunternehmen nach Absprache und Überwachung derer Tätigkeiten
  • Abschließen von Wartungsverträgen und Überwachung der Arbeiten
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen wie Rohrbruch, Wasser-, Sturm- oder Brandschäden
  • Unverzügliche Schadensmeldung an die Versicherung
  • Klärung der Ursächlichkeit (Schadensherbeiführung durch Mieter, Nachbarn oder sonstige Dritte)
  • Vergabe von Aufträgen zur Schadensbeseitigung inkl. Führen von Preisverhandlungen und Überwachung der Ausführung

Mieterverwaltung und Neuvermietungen

Die Mieterverwaltung umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, wie beispielsweise die Vermietung von Wohnungen, die Überwachung von Mietzahlungen und die Bearbeitung von Beschwerden oder Anfragen der Mieter. Dazu zählen auch, Konflikte mit Mietern zu vermeiden oder schnell zu lösen.

Sind alle Mieter zufrieden und fühlen sich wohl, führt dies zu einer höheren Mieterbindung und trägt langfristig zu einer höheren Rentabilität der Immobilie bei. Mieterverwaltung ein wichtiger Bestandteil der Hausverwaltung, der nicht vernachlässigt werden sollte. (Ausklappen für Details)

  • Besichtigung mit Mietinteressenten
  • qualifizierte Bonitätsprüfung vor Mietvertragsabschluss
  • Erstellung und Abschluss eines individuellen Mietvertrages
  • Durchführung der Wohnungsübergabe mit Erstellung eines Wohnungsübergabeprotokolls bei Einzug
  • Überwachung / Anlegen der Mietkaution
  • Führen von Mieterkonten, Mahnwesen
  • Korrespondenz mit Mieter:innen
  • Organisation und Überwachung von Mängelbeseitigungen & Instandhaltungen
  • Durchführung der Wohnungsabnahmen mit Erstellung eines Wohnungsabnahmeprotokolls bei Mietende
  • Organisation und Nachverfolgung möglicher Schönheitsreparaturen, Mängelbeseitigungen oder Sachbeschädigungen durch den ausziehenden Mieter
  • Organisation von Wohnungsrenovierungen, -sanierungen, -modernisierungen, Wohnungsräumungen

Das sind die nächsten Schritte


Lockeres Kennenlernen

Wir lernen uns in einem Gespräch kennen und finden heraus, in welchem Umfang ich Sie am besten unterstützen kann.
Ich berate Sie ausführlich zu meinen Leistungen und erstelle Ihnen ein individuelles Angebot.

Immobilie besichtigen

Der aktuelle Stand Ihrer Immobilie wird besichtigt und schriftlich dokumentiert.
Ich sammle alle nötigen Unterlagen und Informationen ein.

Zurücklehnen und verwalten lassen

Alle Vertragspartner, Mieter und Versorger werden über den Wechsel des Ansprechpartners informiert.
Ab hier beginnt die Verwaltung – für Sie im Hintergrund und immer in Ihrem Sinne.

Jetzt Kontakt aufnehmen

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Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir einfach eine Nachricht an die nebenstehende E-Mail-Adresse oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Ihr Benjamin Müller

030 – 797 08 008

b@ckoffice.berlin

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